Hallo!
Gestern ging schon meine erste Woche Sprachkurs zu ende, da die Woche hier von Sonntag bis Donnerstag geht. Freitag, also heute ist quasi wie der Samstag bei uns für fast alle ein freier Tag an dem man Vorbereitungen für den nahenden Schabbat trifft, der Mit Sonnenuntergang am Freitag Abend beginnt und bis zum Sonnenuntergang am Samstag dauert. Am Sonntag startet dann die neue Woche.
Also wie gesagt, ich hatte schon ein bisschen Sprachkurs und kann mit viel Mühe nun die hebräischen Buchstaben lesen...Aber das wird noch besser!
Gestern nach der Uni haben wir einen Ausflug nach Sde Boker gemacht; das ist ein Kibbuz in der Wüste, in dem David Ben-Gurion gelebt hat und begraben ist. Und Wüste war dort wirklich Wüste....
Vom Plateau, auf dem sich das Grab befindet, hatte man eine total beeindruckende Sicht über einen Canyon. Mit einbrechender Dunkelheit wurde das ganze noch schöner. Zu späterer Stunde haben wir dann noch eine Nachtwanderung mitten durch die Wüste gemacht, die wirklich schön war, wenn auch etwas gefährlich bei vielen losen Steinen, viel Gefälle und Beleuchtung nur durch den Mond. Doch auch eine aufgeratschte Hand nimmt man hin, um eine Nacht in der Wüste zu erleben.
Bis es also ganz dunkel war haben wir noch "Poike"gekocht, ein traditionelles israelisches Gericht aus einem groooßen Topf, der ins Feuer gestellt wird. Hinein kommt über Kartoffeln, Süßkartoffeln, Reis, Möhre, Zwiebel und Porree auch Hühnchenfleisch. (Man beachte auch die "kleine" Menge Knoblauch) Mit Wasser und etwas Bier wird das ganze eine Stunde ins Feuer gestellt und ist danach eine sehr leckere Matsche, die ein bisschen nach allem schmeckt.
Und weil ich vor der Wanderung noch etwas Zeit hatte, habe ich mich auch mal wieder geschminkt:
Sehr schlicht mit einem Pigment von fyrrinae und Nr. 17 von Artdeco. Dazu ein Lidstrich und schwarzer Liner. Das hat mir schon gereicht, da ich mich ob des hohen Sonnencreme-Verbrauchs und der Hitze sonst bis auf Wimperntusche gar nicht schminke.
Heute muss ich aber noch Nagellack kaufen....mein Verlangen mir die Nägel zu lackieren ist riesig und ich habe keinen einzigen mit.
Ich hoffe, Euch gefallen meine Berichte,
bis bald, Eure Lisa!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen